Skip to content

Abrüstung als Wegbereiter der Wende in Europa. - download pdf or read online

By Josef Holik

Das Ende des Kalten Krieges und die Wende in Europa sind nur mit Durchbrüchen in der Abrüstung – vor allem die doppelte Nulllösung für die nuklearen Mittelstreckenraketen und die Herstellung des Gleichgewichts bei den konventionellen Streitkräften in Europa – möglich geworden. Gorbatschow brauchte die Abrüstung – wie er selbst sagte – »als Schlüssel unseres Verhältnisses zum Westen", um die Selbstisolierung der Sowjetunion zu überwinden und als companion für seine Politik der Perestroika akzeptiert zu werden. Der Westen ging darauf ein, der Abbau der militärischen Konfrontation wurde mit dem Abbau der politischen Konfrontation synchronisiert.

Der Autor, von 1987 bis 1995 Abrüstungsbeauftragter der Bundesregierung, beschreibt die erfolgreichen Verhandlungen und ihre positiven Nachwirkungen auf die globale Sicherheitsdebatte, die aber leider bald nachließen. Die Nachgeschichte befasst sich mit den zukünftigen Chancen für Rüstungskontrolle, Abrüstung und Nichtverbreitung.

Show description

Read or Download Abrüstung als Wegbereiter der Wende in Europa. (Zeitgeschichtliche Forschungen 50) (German Edition) PDF

Best history in german_1 books

Get Das Spanische Jahrhundert: 1492-1659 (Geschichte Kompakt) PDF

Dem ›Siglo de Oro‹, dem Goldenen Zeitalter Spaniens, widmet sich Mariano Delgados Buch, das einen umfassenden Überblick über Politik, Wirtschaft und faith gibt. Gleichzeitig betrachtet es die kulturelle Hochblüte der Zeit mit großen Namen wie Velázquez, El Greco, Calderón oder Cervantes. Doch used to be zeichnet diese Epoche aus?

Download e-book for iPad: Gib dem Herrn die Hand, er ist ein Flüchtling: Essay (German by Hans-Albert Walter,Herbert Wiesner

Sie wurden als Wirtschaftsparasiten und Überfremdungsflut verleumdet, mit Hilfe bürokratischer Hürden behindert, abgewiesen und zurückgeschickt in Gefahr und Tod. Die Älteren unter ihnen waren oft nicht integrationsbereit, alle versuchten, sich heimatlich einzurichten. Und sie kamen aus Deutschland, Österreich, Europa.

Read e-book online Das Wirtschaftssystem des Nationalsozialismus: Ideologie, PDF

Die grundlegende examine des nationalsozialistischen Wirtschaftssystems – ein Standardwerk für jeden, der sich mit der Aufarbeitung der Geschichte des Dritten Reichs befaßt. Aus dem Inhalt:Wirtschaftsauffassung und Wirtschaftsprogramme der NSDAP vor der Machtergreifung 1933Rückblick: Die nationalistisch-etatistische culture im deutschen WirtschaftsdenkenDie nationalsozialistische Ideologie und die Wirtschaft 1933–1936Die Kriegs- und Eroberungswirtschaft 1937–1945 (Dieser textual content bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.

Annalena Schäfer's Die Kulturpolitik Wilhelms II. Wie ein Streit um die Kunst PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, observe: 1,7, Universität Siegen (Neuere und Neuste Geschichte), Veranstaltung: Das deutsche Kaiserreich, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Arbeit soll sich, im Untersuchungszeitraum 1871 bis 1914, mit der Kulturpolitik des deutschen Kaiserreichs befassen.

Additional info for Abrüstung als Wegbereiter der Wende in Europa. (Zeitgeschichtliche Forschungen 50) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Abrüstung als Wegbereiter der Wende in Europa. (Zeitgeschichtliche Forschungen 50) (German Edition) by Josef Holik


by Joseph
4.0

Rated 4.82 of 5 – based on 31 votes